Julia Kosegarten
Österreichische Botschaft Berlin - Hidden Voices
Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Konzertabend umgeben von einem strahlenden Weihnachtsbaum mit der Wirkung eines Leuchtturms…
Hidden Voices - eine musikalisch-literarische Darbietung, die von Menschen erzählt, deren Lebensrealitäten lange im Verborgenen gehalten wurden. Kunstlieder und Briefe machten ihre Gedankenwelten, Ängste und Stärken sichtbar…ein Abend, der mich berührt und zugleich ermutigt hat.
Verletzlichkeit, Verständnis füreinander und der Dialog über Emotionen wurden als Kraft hervorgehoben - nicht Distanz und Dominanz. Gerade jetzt wo Misstrauen und Abgrenzung versuchen uns voneinander zu entfernen, sind es diese Werke, die durch Geschichten, Akkorde und Visionen zusammenhalten können.
Franz Schubert, Frédéric Chopin und die englische Komponistin Dame Ethel Smyth wurden über ihre Musik, Schriften und Sprachen miteinander verbunden. Sie eröffneten eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens, die zeigt wie wichtig es ist, miteinander zu reden, Wege zu finden und gemeinsam weiterzugehen auch wenn Steine immer wieder zu Umwegen führen…
Manchmal sind es aber auch besonders hohe Hürden, die dazu führen endlich an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und dadurch in eine Chance verwandelt werden.
Hidden Voices…ein Kulturabend, der Hoffnung schenkt und sichtbar macht welch hohen Wert es hat, sich und anderen Menschen Raum für Stille, Entwicklung, Gespräche und Zeit zu schenken...🎼⭐️📔